Propsteialtenheim in Bad Segeberg schließt Mitte 2022

Notwendige Sanierungs- und Modernisierungskosten für Kirchenkreis nicht mehr leistbar -Marienhof bleibt in Trägerschaft des Kirchenkreises

Das Propsteialtenheim in Bad Segeberg wird zum 30. Juni 2022 geschlossen. Grund dafür ist vor allem der hohe Sanierungs- und Modernisierungsbedarf dieses Gebäudes. Die Kosten für diese Maßnahmen sind so hoch, dass sie durch die Landesvereinbarungen, die der Sozialhilfeträger verhandelt, nicht refinanziert werden.
Propst Dr. Daniel Havemann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: „Wir bedauern diese Entscheidung außerordentlich. Wir haben lange versucht, einen Partner zu finden, der größer und finanzstärker ist als wir, um das Gebäude und die Trägerschaft für dieses Heimes zu übergeben. Das ist uns trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen. Neben der baulichen Situation des Hauses hat dies auch tarifliche Gründe.“
Der Zeitpunkt der Schließung Mitte 2022 wurde bewusst gewählt, um den Bewohnerinnen und Bewohnern nicht zumuten, während der Corona-Pandemie ein neues Heim zu suchen. Im Juni 2022 eröffnet in Trappenkamp eine neue Senioreneinrichtung mit 104 Pflegeplätze im diakonischen Umfeld. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, früher ausziehen. Geschäftsführerin Dr. Barbara Kempe: „Wir wissen, dass diese Entscheidung die Bewohnerinnen und Bewohner und unsere Mitarbeitenden hart trifft. Wir werden alles in unseren Möglichkeiten Stehende tun, um sie beim Umzug in ein neues Heim oder bei einer neuen beruflichen Perspektive zu unterstützen.“
Der Marienhof wird in der Trägerschaft des Kirchenkreises bleiben. Dort ist es gelungen, mit einer Weiterentwicklung des Konzeptes und der Aufnahme einer Tagespflege, eine tragfähige Zukunftsperspektive zu schaffen.