So lasst euer Licht leuchten!

Jahresthema des Kirchenkreises Plön Segeberg soll Licht und Hoffnung bringen

Möchten mit dem Jahresthema des Kirchenkreises Plön-Segeberg Licht in eine oft nicht ganze einfache Zeit bringen: Propst Erich Faehling, Propst Dr. Daniel Havemann und Präses Professor Dr. Mathias Nebendahl (Foto: Achim Banck)

So lasst euer Licht leuchten: Unter diesem Leitsatz aus dem Matthäus-Evangelium stellt der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Plön-Segeberg sein Jahresthema 2022/23. „Wir möchten so gemeinsam mit den 35 dazugehörigen Kirchengemeinden sowie den zahlreichen Diensten und Werken, Ausschüssen und Gruppen auch inhaltlich eine Thematik ins Gespräch bringen, die die uns als Kirchenkreis wichtig sind und die wir für die Gesellschaft relevant halten – aus theologisch-christlichem, sozialem und ökologischem Blickwinkel“, sagte Dr. Mathias Nebendahl, Präses der Kirchenkreissynode.

Das Thema Licht und Leuchten sei bewusst gewählt worden, bekräftige Propst Erich Faehling. Gerade in einer Zeit, die durch Corona-Pandemie und Krieg in der Ukraine vielen als sehr dunkel und bedrohlich erscheine, sehe man die Chance mit dem Jahresthema zumindest kleine, leuchtende Hoffnungspunkte zu setzen, die für ein bisschen Mut, Kraft und Helligkeit sorgen. „Wir glauben, dass jeder Mensch wie ein eigenes Licht für die Welt ist, auf vielfältigste Art und Weise; wärmend, hilfreich, fröhlich, tröstend, suchend. So, wie wir Jesus verstehen, lädt er uns ein, auf je unsere eigene Art und Weise zu leuchten“, sagt Faehling.

Das Thema lasse genug Raum, um es auf vielfältigste Art und Weise zu bespielen, glaubt auch Propst Dr. Daniel Havemann: „Das kann in Form eines Gottesdienstes, eines Konzertes, als Thema eines Gemeindesfestes oder als Impuls für Gruppenarbeite geschehen – lange geplant oder ganz spontan. Was zählt ist die Idee“, sagt Havemann. Die Zielgruppe seien gerade auch Menschen, die nicht so nah mit Kirche verbunden, aber offen und interessiert an kirchlichen Veranstaltungen sind. „Wir möchten mit dem Jahresthema auch Lust auf Kirche und kirchliche Arbeit wecken“, sagt Präses Nebendahl.

Auf der Homepage www.kirche-ps.de erhalten Interessierte unter dem Menüpunkt „Jahresthema“ einen laufend aktualisierten Ausblick auf vielfältige Veranstaltungen im Kirchenkreis, die bis zum Reformationstag 2023 im besonderen Licht des Jahresthemas stattfinden werden. Darüber hinaus gibt es auf Instagram den Account leucht_momente, wo der Kirchenkreis unter der Federführung von Propst Faehling ebenfalls mit ausgewählten Bildern und Texten das Jahresthema bespielt.