Solidarisch in der Krise

Pröpste des Kirchenkreises Plön-Segeberg rufen Gemeinden und Dienste und Werke zum Energie-Sparen auf

Die Pröpste des Kirchenkreises Plön-Segeberg: Dr. Daniel Havemann (links) und Erich Faehling (Foto: svg)

Die beiden Pröpste, Dr. Daniel Havemann und Erich Faehling, rufen alle 35 Kirchengemeinden sowie die Dienste und Werke des Kirchenkreises Plön-Segeberg dazu auf, als Kirche aktiv einen eigenen Teil zum Energiesparen beizutragen. In einem allen Kirchengemeinden und Diensten und Werken zugesandten Schreiben heißt es wörtlich: „Die Notwendigkeit von Einsparungen hat verschiedene Perspektiven: Es geht um Energiesicherheit im Winter und damit um eine Solidarität innerhalb unserer Gesellschaft, weil Menschen am unteren Einkommensrand nicht mehr in der Lage sein könnten, sich absehbar warmes Wasser und warme Stuben zu leisten. Es geht um den Klimaschutz. Und es geht um die finanziellen Zwänge und Grenzen der Kirchengemeinden und der Einrichtungen des Kirchenkreises, von denen etliche die neuen Heizkosten bei gleichem Verbrauch nicht mehr werden finanzieren können.“
Jetzt gehe es darum Ideen zu sammeln und Aktivitäten zu teilen, die gerade in der Planung oder bereits unternommen worden sind. Es wird dringend gebeten, solche energiesparenden Maßnahmen bereits jetzt mit Blick auf den kommenden Winter zu planen.
„Wir glauben, dass Kirche ein gutes, solidarisches, verantwortungsbewusstes Signal an die Gesellschaft senden kann“, schreiben die Pröpste. Der Einstieg in das Sparthema falle sicher in der Sommerzeit leichter. „Wir können die Zeit nutzen und uns auf den Winter vorbereiten. Christen waren schon in alten Zeiten gut darin, zu bestimmten Zeiten solidarisch den Gürtel enger zu schnallen, um das vorhandene kostbare Gut zu teilen und die Zukunft bewusst zu gestalten.“, so Faehling und Havemann.
Der Kirchenkreis stellt der Öffentlichkeit energieeinsparende Maßnahmen der Kirchengemeinden und Dienste und Werke gesammelt vor. Hierzu wird auf der Kirchenkreis-Homepage www.kirche-ps.de in Kürze eine Sonderseite veröffentlicht.