Synode wählt Ausschüsse und stellvertretende Pröpstin
Alle synodalen Ausschüsse im Kirchenkreis Synode Plön-Segeberg durch Wahl besetzt
Die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Plön-Segeberg hat auf Ihrer Sitzung am 4. Mai im Haus der Diakonie in Preetz die noch fehlenden synodalen Ausschüsse besetzt. Gewählt wurden von den 54 anwesenden Synodalen Mitglieder für den Umwelt- und Ökumene-Ausschuss. Darüber hinaus gab es Nachwahlen für den Kita-Ausschuss, der ebenso wie der Finanz-, der Bildungs-, sowie der Nomminierungs-Ausschuss von der Synode bereits auf ihrer Tagung Ende Februar gewählt wurde.
Umwelt-Auschuss:
In den Umweltausschuss wurden gewählt: Volker Blunk, (Ehrenamt, Plön), Christine Böttger (Ehrenamt, Oldesloe), Werner Jansen (Mitarbeiter, Bargfeld), Sven Musfeld (Ehrenamt, Berufen), Lena Radmacher (Ehrenamt, Bargfeld), Thomas Sorgenfrei (Ehrenamt, Neuengörs), Andreas Wendt (Pastor, Bargfeld)
Als StellvertreterInnen wurden gewählt: Dr. Christina Duncker (Pastorin Reinfeld), Holger Kirschning (Ehrenamt, Oldesloe), Thomas Rau (Ehrenamt, Schönberg)
Ökumene-Ausschuss:
In den Ökumene-Ausschuss wurden gewählt: Bernd Gaden (Ehrenamt, Segeberg), Heike Förster (Ehrenamt, Preetz), Rhyan Fritzel (Ehrenamt, Leezen), Nikolaus Krause (Mitarbeiter, Selent), Erik Lage (Ehrenamt, Schönberg), Antje Lange (Ehrenamt, Selent), Gerlinde von Soosten (Ehrenamt, Lütjenburg)
Zusätzlich wird der Kirchenkreisrat in einer seiner kommenden Sitzungen zwei weitere Mitglieder berufen.
Kita-Ausschuss:
Hier gab es eine Nachwahl. Als pastorales Mitglied wurde Martin Schulenburg (Segeberg, Pastor) gewählt.
Als StellvertreterInnen wurden gewählt: Karl Ernst Grütt (Mitarbeiter, Wahlstedt), Volker Prinz, (Ehrenamt, Oldesloe), Jan Voigt, (Ehrenamt, Raisdorf)
Alle Ausschüsse sind hier zu finden.
Ebba Stockhausen neue Stellvertretende Pröpstin
Mit großer Mehrheit wählten die Synodalen Ebba Stockhausen zur stellvertretenden Pröpstin in der Propstei Plön. Damit tritt die Pastorin der Kirchengemeinde Klausdorf die Nachfolge von Gertrud Schäfer an, die zum 1. Mai in den Ruhestand gegangen ist. Das Amt der stellvertretenden Pröpstin ist ein Ehrenamt und dient zur Unterstützung der Pröpste im Kirchenkreis – beispielsweise als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung.
Stellvertretender Propst in der Propstei Segeberg ist Pastor Ekkehard Wulf aus Nahe, der von der Synode verabschiedet wurde, da er im September in den Ruhestand tritt. Seine Nachfolge wird in einer Synode Ende des Jahres geregelt.
Die Synode des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Plön-Segeberg ist das Parlament der ca. 109.000 evangelischen Christinnen und Christen in dieser Region (Synode bedeutet „Zusammenkunft“). Die 66 Mitglieder der Synode setzen sich zusammen aus Delegierten der 35 Kirchengemeinden und der Dienste und Werke des Kirchenkreises, der von Laboe bis Bargfeld reicht. Die Synode ist eines der Leitungsgremien des Kirchenkreises. Sie ist für die grundlegenden Entscheidungen des Kirchenkreises zuständig, trifft die wesentlichen kirchenpolitischen Entscheidungen, besetzt durch Wahl wichtige Leitungsämter und beschließt den Haushalt. Den Vorsitz in der Kirchenkreissynode führt ehrenamtlich Präses Prof. Dr. Mathias Nebendahl. Die Legislaturperiode der gewählten Synodalen beträgt sechs Jahre.