Tolle Stimmung beim Kirchspieltag

Zielgruppe Mitglieder des Kirchengemeinderates

Anfang März fand im Ev. Bildungswerk in Bad Segeberg unter dem Motto "So lasst euer Licht leuchten!" ein Kirchspieltag für Kirchengemeinderatsmitglieder statt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Fragen wie: Was bedeutet Gemeinde leiten und geistliche Leitung in der jetzigen Zeit? Was für eine Antwort haben Kirchengemeinde auf die Wünsche, Bedürfnisse und Fragen unserer Mitglieder und Menschen in den Gemeinden? Was kann Orientierung geben bei den bevorstehenden Veränderungen im Prozess „Kirche 2030“?
Die Stimmung unter den knapp 80 Teilnehmenden war hervorragend und motiviert. Am Vormittag stand der Austausch untereinander - sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen - im Mittelpunkt. Darüber hinaus gab es, moderiert von Dr. Mirjam Freytag (Leiterin des Kita- und des Bildungswerk im Kirchenkreis) und Pastor Andreas W. Lüdtke (Koordinator des Prozesses „Kirche 2030“), ein langes Interview mit den Pröpsten des Kirchenkreises, Dr. Daniel Havemann und Erich Faehling. Beide stellten sich zudem auch den Fragen des Publikums.
Nach der Mittagspause fanden vier Workshops statt, in denen es um verschiedene Aufgabenfelder ging, wie z.B. rechtssicheres Handeln, interne und externe Kommunikation und das Wirken im Sozialraum.
Die Rückmeldungen der anwesenden Kirchengemeinderatsmitglieder waren durchweg positiv. Ganz oben stand bei vielen der Wunsch nach ähnlichen Veranstaltungen dieser Art. In den kommenden Monaten wird es mehrerer Fortbildungen zu den Themen Verwaltung, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit für KKR-Mitglieder geben.

Statements der Teilnehmenden:

• "Absolut gelungene Veranstaltung."
  • "Unbedingt wiederholen."
  • "Gute Hilfe für den Start als Kirchengemeinderatsmitglied."
  • "Die beiden Workshops waren sehr interessant. Hätte gerne auch die beiden anderen noch besucht."
  • "Bitte die Inhalte der Workshops noch in Fortbildungen intensivieren."
  • "Eine schöne Gelegenheit Kirchengemeinderäte aus anderen Kirchengemeinden kennenzulernen."
  • "Tolle Moderation von Frau Freytag und Herrn Lüdtke."
  • "Der Tag hat mich für die bevorstehende Arbeit sehr motiviert."
  • "Sehr interessanter Tag, aber eigentlich fast zu kurz."