Widerstandskraft

Julia Jünemann auf ihrem Balkon im Homeoffice

Unter dem Motto „Mut wächst – Klimabewusstsein erden“ ruft die Frauenarbeit in der Nordkirche zu einem Mitmachprojekt im eigenen Garten oder Balkonkasten auf. Mit vereinten Kräften sollen traditionelle Gemüse- und Obstsorten, die in der modernen Landwirtschaft nur noch wenig zum Einsatz kommen, kultiviert werden. „Auch mit kleinen Beiträgen können wir etwas zur Rettung der Vielfalt in der Pflanzenwelt beitragen, die seit Jahren dramatisch im Schwinden begriffen ist“, versichert Julia Jünemann, Referentin für Frauenarbeit im Ev. Bildungswerk des Kirchenkreises Plön-Segeberg. Sie ermutigt auch unerfahrene Gärtnerinnen und Gärtner, sich an der Aktion zu beteiligen. „Scheitern und Neuanfangen dürfen sein und gehören dazu.“ Julia Jünemann verweist auf das Erbe von Frauen vieler Jahrhunderte, die in ihren Gärten die Obst- und Gemüsesaaten jedes Jahr neu aus den Pflanzen gewinnen konnten. „In diesem lebendigen Kreislauf konnten Pflanzen sich entwickeln und an die Gegebenheiten der Umwelt anpassen. Sie konnten Widerstandskräfte gegen Dürre, Frost und Schädlinge entwickeln.
Diese Widerstandskräfte brauchen wir angesichts des sich verändernden Klimas mehr denn je. Deshalb darf das Wissen um den Umgang mit samenfestem Saatgut nicht verloren gehen.“
Geeignetes Saatgut, Listen mit Bezugsquellen und fachlichen Rat stellt das Frauenwerk der Nordkirche zur Verfügung. Im weiteren Verlauf des Projekts wird es Workshops und Informationsveranstaltungen, auch über Insektenwiesen und den Aufbau von Humus, geben. Außerdem wird Julia Jünemann das Wachsen einer Vernetzung im Kirchenkreis unterstützen, über die gärtnerisches Wissen ausgetauscht werden kann. „Das Projekt passt gerade in diese Zeit“, ist sie sich sicher. „Viele Menschen haben mir in den letzten Wochen berichtet, wie kostbar ihnen angesichts des erzwungenen Rückzugs das Wachsen und Werden auf ihrem Balkon, in ihrem Garten geworden ist.“
Wer sich an dem Projekt beteiligen oder nähere Informationen erhalten möchte, kann Julia Jünemann unter Tel. 01573/1407497 oder Mail E-Mail schreiben erreichen.