Würdigung von Andreas Maurer-Büntjen im Wortlaut

Propst Havemann über den im Jahr 2021 ernannten Kirchenmusikdirektor

(Foto: Wolf-Rüdiger Knoop (2x))

Am Samstag, 1. Oktober, wurde in der Marienkirche im feierlichen Rahmen die bereits 2021 vorgenommene aber wegen Corona nicht öffentlich begangene Ernennung von Andreas Maurer-Büntjen zum Kirchenmusikdirektor nachgeholt. Hier lesen Sie die Würdigung von Propst Dr. Daniel Havemann im Wortlaut:

"Liebe Frau Dr. Geißler, Lieber Propst Dr. Havemann, liebe Gäste, vor allem aber lieber Andreas Maurer-Büntjen,

Zwischen Lockdown, shutdown und zu erwartendem neuen Lockdown haben wir monatelang nach Chancen gesucht, die sich alle in Luft auflösten. Daher haben wir uns dann entschlossen, ehe das Jahr 2021 begann, zum ersten Mal die gewohnten Pfade zu verlassen und statt in aller Öffentlichkeit zu überraschen gewissermaßen in aller Stille zu agieren.
Das klingt jetzt etwas traurig, aber in diesem Fall ist der Hintergrund ein erfreulicher, denn ich darf nun heute öffentlich die Botschaft überbringen, dass die Kirchenleitung der Nordkirche beschlossen hat, dem Kirchenmusiker Andreas Maurer-Büntjen „aufgrund seiner hervorragenden und vielseitigen kirchenmusikalischen Tätigkeit und in Anerkennung seiner Verdienste um die Pflege der Kirchenmusik über den engeren Dienstbereich hinaus“ (Zitat Kirchenmusikgesetz) zum Kirchenmusikdirektor zu ernennen.

Auch wenn unter Coronabedingungen vieles an gewohnter Arbeit ruhen musste und erst langsam wieder anläuft, ist wohl allen präsent, was Andreas Maurer-Büntjen in Bad Segeberg und weit darüber hinaus bewirkt hat.
Hier arbeitete er im Gruppenkantorat zusammen mit einem Popularkirchenmusiker.
Mit Segeberger Bachchor, Segeberger Kammerchor, Flötenkreis und Segeberger hat er ein vielfältiges kirchenmusikalisches Leben aufgebaut, dass das Leben der Kirchengemeinde prägt und bereichert. Neben der klassischen Arbeit für Gottesdienst und Konzert hat Andreas Maurer-Büntjen immer wieder gesamtgemeindliche, ökumenische und auch kirchenkreisweite Projekte angestoßen. So eine Auftragskomposition im Jahr des Reformationsjubiläums. Dieter Macks „Geistliche Raummusik“ über „Verleih uns Frieden gnädiglich“ (Soli, Orchester, 4 Chöre und 2 Blechbläserensemble). Sie wurde unter seiner Leitung in Zusammenarbeit aller Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im KK aufgeführt.
Seine kommunikative Art und organisatorische Kompetenz und großer Fleiß machen Andreas Maurer-Büntjen zu einem geschätzten Partner. Die musikalische Arbeit integriert sich immer wieder in das kulturelle Leben der Stadt aber auch umgekehrt die musischen Aktivitäten der Stadt in das kirchenmusikalische Angebot.

Als Organist verfügt Andreas Maurer-Büntjen über ein beneidenswert umfangreiches Repertoire und großes Improvisationsgeschick, so dass ihm vom Bachschen Gesamtorgelwerk bis zum Improvisationswunschkonzert und Orgeltranskriptionen sehr viele Möglichkeiten offen stehen.
Andreas Maurer-Büntjen ist als Kreiskantor der Propstei Segeberg Fachberater der Kirchengemeinden. Er leitet und koordiniert organisatorisch zusammen mit sechs weiteren Kollegen einen überregionalen C-Kurs zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Er hat sich auf dieser Ebene intensiv für die strukturelle Sicherung der Kirchenmusik in den Dörfern eingesetzt und darüber hinaus auf nordkirchlicher Ebene engagiert an der Erarbeitung neuer Prüfungsordnungen, Rechtsverordnungen und Kirchengesetze im Bereich Kirchenmusik mitgewirkt.
Das große Engagement und die Vielseitigkeit der Arbeit sowie die künstlerischen Leistungen, all das hat die Kirchenleitung mit ihrem Beschluß würdigen wollen."