„Zusammen – der Einsamkeit begegnen“

Mit der Aktion unter dem Titel „Zusammen – der Einsamkeit begegnen“ lenkt die Ev. Kirchengemeinde Sülfeld den Blick auf das Thema Einsamkeit. Für Pastor Paar habe Corona dieses Thema verschärft – auch in seiner Gemeinde. Es sei nicht nur eine Herausforderung für alleinlebende ältere Menschen, sondern jeder Mensch könne unabhängig von Alter, familiärer Situation und gesellschaftlicher Position diesen Gefühlszustand haben.

Und oftmals sei Einsamkeit noch tabuisiert, so Paar.
Die Angebote seiner Kirchengemeinde stellen sich nach Einschränkungen durch die Pandemie langsam neu auf. Dazu gehöre laut Paar die Frage, wie er und seine Kirchengemeinde das Gemeinwohl und die Menschen unterstützen können.
Diese Aktion hebe das offensiv auf ein Schild, wofür er als Seelsorger da sei und Erfahrung mitbringe.

Dieses Angebot könne Einsamkeit natürlich nicht beseitigen, sagt Paar.  Er möchte dennoch seine Zeit zur Verfügung stellen, um an der Seite von Menschen zu sein und ein offenes Ohr zu schenken.  Gemeinsam schauen, was geschieht und was möglich ist. So das erklärte Ziel des Pastors.
Paar wird sich dabei auf sein Gegenüber einstellen. Spazieren gehen, reden, schweigen, einen Kaffee trinken, ein Spiel machen oder eben das, was dem anderen guttut.

Bis zu dreimal können Interessierte je eine Stunde buchen. Das Angebot ist offen für alle und kostenfrei.

Pastor Steffen Paar ist telefonisch unter 04537/183884, per Mail unter E-Mail schreiben zu erreichen oder per Post an Steffen Paar, Am Markt 16, 23867 Sülfeld.
Miteinander werden dann ein erster Termin und Ort festgelegt.

Vertraulichkeit ist dabei immer gewährleistet.