Kirche und Schule

Die eigenen Begabungen entdecken, ausprobieren und einbringen

In der Schule wird nicht nur Unterrichtsstoff gebüffelt, es werden Freundschaften geschlossen, die Clique getroffen, Sorgen besprochen, gestritten, gelacht und die Freizeit verbracht. In der Schule findet nicht nur Lernen, sondern Leben statt. Leben will gestaltet werden. Als Jugendbildung liegt unsere Stärke im Fördern von Beziehungen und Beteiligung. Wir schaffen mit unseren freiwilligen Angeboten eine Möglichkeit für Jugendliche ihre Begabungen zu entdecken, auszuprobieren und in Schule oder außerhalb von Schule einzubringen.

Für Schulen

Pilotprojekt Schulteamer*innenausbildung „Soziale Verantwortung lernen“

Der Kurs vermittelt Schüler*innen der 7.-9. Klasse alles Wissenswerte, um Kinder- und/oder Jugendangebote zu planen und durchzuführen. Sie können an ihrer Schule, Pausenspiele anbieten, in der OGS, als Patenschüler*innen, bei der Betreuung von Freizeiten oder in Vereinen qualifiziert Gruppen und Projekte begleiten.

Einige Inhalte:

• Eine Gruppe starten von der Idee bis zur Durchführung
  • Ins Spiel kommen – Spielepädagogik
  • Gruppen anleiten – Aufsichtspflicht
  • Miteinander reden – vom Umgang mit Streit und Konflikten
  • Praxisteil – Mitplanen und Durchführen einer Veranstaltung für Kinder oder Jugendliche in OGS und Kirchengemeinden

Projekttag „Gemeinsam Alt & Jung“

• Gemeinsam Frühstücken
  • Spielen, was in der eigenen Kindheit Spaß gemacht hat
  • Einander erzählen, wie zu Hause Feste (z. B. Geburtstage, Weihnachten) gefeiert wurden.

Das generationsverbindende Projekt für Grundschulen fördert das gegenseitige Verstehen ebenso wie Zufriedenheit durch das Teilen von Wissen und Erfahrung.

Für Lehrkräfte

• Religionspädagogischer Fachtag für Lehrkräfte und Mitarbeitende in religionspädagogischen Arbeitsfeldern
  • Treffpunkt Religionspädagogik
  • Bibelkoffer

Inhalt des Koffers:

verschiedenfarbige Tücher
    3 Gewänder
    Holzwaage, Steine als Gewichte
    24 kleine Sanduhren
    große Kerze mit Kerzenteller
    Kreuz
    Bibel
    Film: Ich will einfach mal nichts tun: Ein Film über den Umgang mit Leistungsdruck in der Schule aus Sicht von Schüler*innen und Eltern
    Klangschale
    Tee
    Schokolade
    Musik CD

Zielgruppe:
    Der Bibelkoffer ist konzipiert für die Sekundarstufe 1 (Klasse 5 bis 8).

Arbeitsheft „Maria und Marta“:
    Anregungen zur Arbeit mit dem Bibelkoffer und der Verwendung der Materialien finden Sie im Arbeitsheft. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit der Geschichte von Maria und Marta. Die Anregungen und Materialien sind für die Sekundarstufe 1 gedacht oder für die Gemeinde, für das Konfirmand*innen-Alter. Natürlich lässt sich die Altersspanne nach oben oder unten variieren.

Kontakt:
    Heike Klassen

Für Gemeinden

• Besuch in Mitarbeiterkreisen, Kirchengemeinderäten etc. zum Thema Kooperation mit Schulen
  • Hilfe bei der Kontaktaufnahme zu Schulen
  • Hilfe bei Konzeptentwicklungen