Jugend und Glaube

Über den christlichen Glauben reden und ihn erleben

„...Ähm, also über Glaube wird zu Hause gar nicht gesprochen. Na ja und mit den Freunden. Das ist halt immer so ein Thema, über das man nicht so redet ... ist ja eher privat.“ F., 16 Jahre.

Gespräche über den Glauben und das Erleben von christlichem Glauben kommen heute im Alltag von Kindern und Jugendlichen selten vor. Glaube ist Privatsache und Glauben kann jeder irgendwas irgendwie. Deshalb sind Kinder und Jugendliche oftmals auf sich alleine gestellt herauszufinden, was ihrem Leben Sinn gibt und wie sie ihr Leben gestalten möchten.

Mit unseren Freizeiten, Gruppen und Schulungsangeboten bieten wir Erfahrungsräume, in denen sie sich mit ihrer eigenen Lebenswelt beschäftigen. Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind Menschen, mit denen sie über den christlichen Glauben reden und ihn erleben können.

Wir kommen gerne mit folgenden Themen in ihre Kinder- und Jugendgruppe:

Bible Art Journaling
Zehn Jugendliche sitzen um einen Tisch auf dem allerhand Material ausgebreitet ist. Stifte, Kleber, Scheren, bunte Papiere, Stempel, Aquarellfarben. Das, was nach Bastelwerkstatt aussieht, ist „Bible Art Journaling“ –  auf Deutsch „Bibelkunst-Tagebuch“. Gemeinsam haben wir vorher einen Bibeltext gelesen, besprochen, welche Gedanken, Gefühle oder Stimmungen er bei uns auslöst. Nun sitzen alle über ihren Bibeln und gestalten ihre Lieblingsgedanken mit den mitgebrachten Materialien direkt auf der Bibelseite.

Klick the Bricks
In der Mitte eines großen Haufens Bausteinen steht die „Brick Bible“ – ein Bibelcomic, in dem die Geschichten nicht gezeichnet, sondern mit Figuren und kleinen Steinen nachgebaut wurden. „Ich brauch noch ein Rad und für die Mauer braune Steine“ – „Gibt's noch Jünger*innen?“ Die Kinder, die hier im Gespräch sind, bauen mit Bausteinen eine biblische Geschichte in der Stadt Jerusalem nach. Die Bausteine, Bauplatten und anderes Material haben wir vom Fachbereich Jugendbildung mitgebracht.

Folgende Freizeiten bieten wir an:

„Before Christmas“
Wochenendfreizeit im Advent für junge Erwachsene ab 18 Jahren

Taizefahrten
Eine Woche für Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren in der Kommunität Taizé, Frankreich

Jugendgottesdienste

Jugo-Workshop
In Zusammenarbeit mit dem Nordkirchenjugendpfarramt bieten wir ein Wochenendseminar zum Thema Jugendgottesdienste an.