Homepage-Gottesdienst zu Sonntag, 15. März 2020

In Zeiten, in denen Kirchen schweren Herzens wegen eines Virus geschlossen bleiben müssen, möchten wir Ihnen dennoch einen geistlichen Impuls für Ihren Sonntag geben. Bis auf Weiteres veröffentlichen wir hier unseren sogenannten Homepage-Gottesdienst. Seien Sie behütet.

Geistlicher Impuls

Je dichter Krisen kommen, desto dringender brauchen wir gerade auch in der Not tragfähigen Boden unter den Füßen.
Jesus nennt diesen Boden das Reich Gottes und meint damit ein himmlisches Versprechen an die Seele, die bei Gott nicht verloren geht.
Diesem Versprechen ordnet er letztlich alle menschlichen Traditionen und Gebräuche unter.
Jesus nimmt die dabei entstehenden Unwägbarkeiten selbst auf sich und hat deshalb „keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann“.
Letztlich tut er all das, um den Menschen die Angst zu nehmen.
Aber lesen Sie selbst ... (Zur Predigt)

Gebet:

Guter Gott,
aus der Ruhe gebracht kommen wir zu dir
und bitten dich um Halt und Wegweisung.
Wir bitten dich, steh den Kranken bei, tröste die Traurigen und schenk den Ängstlichen ein ruhiges Herz.
Sei bei uns in einer Zeit, die wir so noch nie erlebt haben.
Denen, die in der Gesundheitsfürsorge Dienst tun, schenk Kraft und langen Atem.
Denen, die weitreichende Entscheidungen zu treffen haben, schenk Klugheit, Mut und Augenmaß.
Lass uns Gemeinschaft halten und in neuen Formen finden. Behüte uns miteinander an allen Orten, hier und auf der ganzen Welt.
Wir danken dir, dass du uns hörst und bitten dich mit dem Gebet, dass du uns geschenkt hast mit dem Versprechen, für uns da zu sein ....

... Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Lied

Lass uns in deinem Namen, Herr (Liedtitel anklicken, um zur gesungenden Version zu kommen)

1. Lass uns in deinem Namen, Herr,
Gib uns den Mut, voll Glauben, Herr,
heute und morgen zu handeln.

2. Lass uns in deinem Namen, Herr,
Gib uns den Mut, voll Liebe, Herr,
heute die Wahrheit zu leben.

3. Lass uns in deinem Namen, Herr,
Gib uns den Mut, voll Hoffnung, Herr,
heute von vorn zu beginnen.

4. Lass uns in deinem Namen, Herr,
Gib uns den Mut, voll Glauben, Herr,
mit dir zu Menschen zu werden.

Text und Melodie: Kurt Rommel 1964

Segen

Und so segne uns Gott - barmherzig, gnädig und liebevoll - Vater, Sohn und Heilige Geistkraft.
Amen.

Noch mehr geistlichen Input?

Hier geht es zum Online-Gottesdienst der Kirchengemeide Pronstorf: "Eine Kirche, die nach Hause kommt"!

Hier geht es zu Klängen der Plambeck-Orgel in der Stadtkirche Preetz. Es spielt der Organist
Julian Mallek: http://www.kirche-in-preetz.de/?Kirchenmusik