Alles Gute für 2023

An Sylvester gehört es bei mir dazu, dass meine Schwestern und ich uns einen Neujahrsgruß aufs Handy schicken, vielleicht von der Feier oder einem Selfie. Auf diese Weise wünschen wir uns ein schönes neues Jahr. Wussten Sie, dass ca. 300.000 Fotos pro Minute auf Instagram und Facebook verschickt werden?
Ich glaube, hinter diesem Phänomen steckt nicht nur das Bedürfnis sich mitzuteilen und zu zeigen, sondern man möchte auch gesehen werden. Man möchte nicht nur gesehen, sondern angesehen werden. Und ob wir nun Fotos verschicken oder nicht, wir alle teilen doch die Sehnsucht nach Ansehen, wir haben das Bedürfnis angesehen und wertgeschätzt zu werden. Deshalb finde ich die Jahreslosung dies Jahr so stark:„Du bist ein Gott, der mich sieht!“ (Gen 16, 13)
Gott sieht jede und jeden von uns und lässt uns nicht aus seinem Blick. Das Erste Testament erzählt im ersten Buch Mose: Als die Magd Hagar diesen Satz spricht, ist sie voller Glück darüber, dass Gott sie sieht. Er hat ihr einen Engel geschickt, der sie aus der Wüste zurück auf den Lebensweg bringt. Sie fühlt sich in ihrer Not angesehen und von Gott gerettet. Er verspricht ihr und ihrer Familie keine leichte, aber eine gute Zukunft.
 Mit einem solchen Engel, der dir sagt: Gott sieht dich und begleitet dich! möchte ich auch mit dir und Ihnen nach vorne sehen in das neue Jahr und wünsche Ihnen alles Gute für 2023!

Kathrin Schleupner, Pastorin in Lütjenburg/ Kirche Hohwachter Bucht