Mittwoch, 3. Juni 2026
„Die Lerche schwingt sich in die Luft...“
heißt es im bekannten Sommerlied von Paul Gerhard.
Seine Lieder erklingen gerade vielerorts zu seinem 350. Todestag. Sein Lied: „Geh aus mein Herz“ bewegt uns, raus zu gehen, um Freude zu finden!
In der genauen Beobachtung der Natur hatte er sie einst entdeckt und in seinem Lied so schön beschrieben,
dass wir schon beim Singen Lust auf sie bekommen!
Naturfreude beginnt bei mir schon vor der Tür,
im naturnah gestalteten Garten,
wo ich immer mehr Insekten und Vögel Heimat geben kann!
Und das, was mir derzeit Wald und Flur mit vielfachen Vogelgesängen, frischen Farben und betörenden Düften entgegenbringen, schenkt mir viel Schwung für den Alltag,
mit all den Sorgen, welche uns und unsere Welt gerade so beschweren.
Franz von Assisi konnte in allen Geschöpfen seine Geschwister entdecken.
Sich so verbinden zu können tut so gut!
Es bringt uns auch Gott und seiner Schöpferkraft wieder näher.
Ich bin sicher: Je mehr wir wieder lernen,
uns als Mitgeschöpfe zu erleben,
um so leichter wird auch unsere Seele werden!
Auf, dass sie sich wieder aufschwingen mag,
wie jene sangesfreudige Lerche,
der „Senkrechtstarterin“ im Feld!
Pastorin Katharina Lohse, Lütjenburg