Wie schön war es damals

"Waren Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet?", fragt der Kinderarzt am Telefon. So glücklich war ich selten nicht in den Urlaub gefahren zu sein. Ich habe sicherheitshalber gar nicht gefragt, was wäre wenn.
Hätte ich sagen sollen, dass ich am Samstagabend am Gartentisch neben jemanden gesessen habe, der mit dem Wohnwagen in Kroatien war und durch Norditalien gefahren ist?

Jetzt geht die Schule und die Kitas wieder los und wir hoffen, dass alles wieder normal wird. So unbeschwert wie früher, als einzig der häufige Vertretungsunterricht, das schlechte Essen in der Mensa, die Parkplatzsituation vor der Kita, der Lehrermangel, die Probleme mit der Rechtschreibung, die viel zu aufwendigen Hausaufgaben, das überhaupt nicht eingehaltene pädagogische Konzept oder das Mobbing in der Schulklasse das Problem waren.

Ach, wie schön war es damals, als wir noch ohne Bedenken zur Arbeit gingen und die Kinder glücklich in der Schule waren, als wir in der Kirche noch alle mitsangen und als wir einfach so in einen Supermarkt gehen konnten, ohne auch nur an unsere Mitmenschen denken zu müssen.

Felix Grimbo, Pastor, Bad Oldesloe