Ein kleiner Moment Urlaub

Wenn es Ihnen im Moment alles zu belastend vorkommt, immer dieselben schweren Probleme zu bewältigen, mit den aktuellen Einschränkungen zu leben, auf so vieles verzichten zu müssen, den Kopf voll zu haben mit Ängsten und Befürchtungen, dann schlage ich Ihnen vor, planen Sie doch eine kleine Abwechslung in Ihrem Leben ein! Das kann ein Urlaub sein, aber auch nur ein kleiner Moment am Tag. Hier einige Vorschläge:

• Setzen Sie sich abends an einen See oder an einen Feldrand und nehmen Sie wahr, wie langsam das Licht schwindet.
  • Suchen Sie nach einem schönen Gedicht, dass sie dann auswendig lernen.
  • Parken Sie Ihr Auto etwas weiter weg und gehen Sie einen etwas längeren Weg zu Ihrer Arbeit hin.
  • Ziehen Sie die Schuhe aus und laufen barfuß durch das Gras.
  • Nehmen Sie bewusst wahr, wir es aus einer Bäckerei heraus nach frischem Brot duftet.
  • Gehen Sie in eine Kirche und genießen Sie die Stille dort, vielleicht sprechen Sie auch ein Gebet.
  • Oder machen Sie es wie Jesus und mieten sich ein Boot, vielleicht nicht auf dem See Genezareth, aber möglicherweise auf dem Segeberger See.

„Jesus verließ den Ort. Er fuhr mit dem Boot zu einer abgelegenen Stelle, um allein zu sein.“
Matthäus 14,13

Brigitte Scheel, Pastorin in der Kirchengemeinde Wahlstedt