Keine Gelegenheit zum Fasten

Advent, das war früher einmal Fastenzeit. Plätzchen und Stollen wurden gebacken, aber erst ab Weihnachten gegessen. Heute gibt es schon im September Weihnachtsgebäck und im November werden die weihnachtlichen Märkte eröffnet. Ideal um sich nach Feierabend beim Punsch gemütlich zu treffen. Jeden Tag kann man im Advent etwas Leckeres ausprobieren. Zum Fasten bietet heute die Adventszeit keine Gelegenheit mehr. Dann kommen noch die Weihnachtstage mit üppigen Mahlzeiten und Naschereien. Wer kann dem schon wiederstehen? Die Folgen sind unübersehbar, denn die Sachen wollen nicht mehr so richtig passen. Was können wir dagegen tun? Einfach nicht mehr mitmachen? Das wäre sehr schade. Mit viel Bewegung verschwinden die Spuren schnell wieder und es tut gut, seinen Körper, Geist und Seele an der frischen Luft zu stärken. Beim Bewegen wird der alte Fastengedanke nicht ganz vergessen. Gelegenheit dazu bietet ein ausgiebiger Spaziergang im Advent oder nach den Festtagen ein langer Lauf. Wie wäre es mit einem Silvesterlauf? Start ist am 31.12. mit Glockengeläut um 14 Uhr am Gemeindehaus in Klein Wesenberg. Vielleicht laufen Sie mit und erinnern sich dabei gern an die Adventszeit.

Erhard Graf,Pastor in  Hamberge und Klein Wesenberg