Meine Liebe zu Kirchen

Bis ich vierzehn war, hatte ich keine Kirche von innen gesehen. Dann nahmen mich die Eltern meiner besten Freundin mit in den Urlaub nach Österreich. Es war ein sehr heißer Sommer. An manchen Tagen viel zu heiß zum Wandern. Wir fuhren nach Linz. Gefühlt waren es innerhalb der aufgeheizten Stadtmauern vierzig Grad. Die Eltern meiner Freundin waren Kirchenfans. Und so retteten wir uns von Kirche zu Kirche. Wir öffneten die schweren Türen. Drinnen umfing uns Kühle und Stille, hohe Säulen und in der letzten gab es eine Orgelandacht zur Mittagszeit. Ein beinah unwirklicher Klang, Musikkaskaden, die sich das Gewölbe hinaufwanden. Seitdem liebe ich Kirchen. Ich stelle mir vor, wer ihre Pläne gezeichnet hat, wer die Steine herangekarrt hat, wer dort alles getauft, verheiratet, verabschiedet wurde, ja manchmal in ihnen die letzte Ruhe fand. Generationen von Menschen mit ihren Träumen, Ideen, Fähigkeiten. Studien belegen, dass mehr als 75% aller Urlauber an ihren Sehnsuchtsorten einmal die dortigen Kirchen aufsuchen. Mit meiner Liebe zu Kirchen bin ich nicht allein. Was wir dort suchen, ist unterschiedlich. Architektur, Geschichte, Einkehr, Stille, Gespräch mit Engeln und Gott. Kerzen anzünden für die, die wir geliebt haben oder lieben.
Vielleicht treffen wir uns in diesem Sommer in Schönberg? Ich lade Sie ein zu einer besonderen Kirchenerkundung. Bereits am Donnerstag starten wir mit dem Mysterygame, in dem das Rätsel um den Tod des sechszehnjährigen Frans Dreelsen gelöst wird, dessen Grabplatte dort zu finden ist...
Jane Mentz, Pastorin der Urlaubskirche in der Probstei