Alles ist miteinander verbunden

Zoom-Konferenz am 25. Januar! - "Interreligiöse Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und Natur"- Dr. Carola Roloff, Dr. Deborah Williger und Canan Bayram im Gespräch

Interreligiöse Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und Natur
Die Klimakrise erfordert grundlegende Veränderungen im Handeln und im Denken, auch in Glauben und Theologie. Das Verständnis, dass Mensch und Natur voneinander abhängig sind, ist seit der Aufklärung in westlichen Gesellschaften immer weiter zurückgedrängt worden. Auch theologische Auslegungen vom Menschen als Krone der Schöpfung haben diese Trennung befördert. Die Folgen sind fatal.
Gleichzeitig gibt es in den Religionen Traditionen, die den Menschen als Teil der Natur und als verantwortlich für ihre Bewahrung sehen.
Sie gilt es wieder zu entdecken. An diesem Abend stehen jüdische, muslimische und buddhistische Traditionen im Fokus.

Dienstag, 25. Januar, 18.30 – 20.30 Uhr

Referentinnen
Dr. Carola Roloff, Akademie der Weltreligionen oder Buddhistische Religionsgemeinschaft Hamburg e.V., Hamburg,
Dr. Deborah Williger, Agrarwissenschaftlerin und Jüdische Theologin, Münster,
Canan Bayram, Dozentin für Islamische Religion an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien
Astrid Faehling, Evangelisches Frauenwerk Ostholstein,
Julia Jünemann, Frauenarbeit im Kirchenkreis Plön-Segeberg,
Irene Pabst, Frauenwerk der Nordkirche,
Dr. Michaela Will, Ev. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein

Zoom-Videokonferenz

Julia Jünemann, E-Mail schreiben, T 04342/71754, M 0179/5662455

Die Teilnahme ist kostenfrei.