So lasst euer Licht leuchten! - "TUN tut gut"

Fortbildungsreihe startet am 4. April mit einem Zoom-Meeting für Kirchengemeinden und Interessierte

Die Fortbildungsreihe für Kirchengemeinderatsmitglieder und weitere Interessierte startet am 4. April 2023 in der Zeit von 19.00 – 20.30 Uhr als Online-Angebot.
Mit dem Slogan „TUN tut gut“ lädt die Nordkirche zum ehrenamtlichen Engagement ein.
Die Bereitschaft der Menschen in Deutschland, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist hoch – fast 40 % tun es, doch immer weniger im kirchlichen Bereich. Gleichzeitig werden in den Kirchengemeinden dringend ehrenamtliche Kräfte gebraucht, um in Zeiten des Umbruchs anstehende Aufgaben meistern zu können und die Gemeinde mit Leben zu erfüllen.
Wie gelingt es, eine Gemeinde zu sein, in der das Engagement von begeisterten Menschen ihnen selbst und der Gemeinschaft so guttut, dass immer mehr mitmachen wollen?
Die Referentinnen des Abends haben erste Ideen und geben Anregungen zur Gewinnung von und Zusammenarbeit mit freiwillig Engagierten und Raum für Austausch.
Die Inhalte können auf Wunsch in weiteren Veranstaltungen vertieft werden.

Impulsgeberinnen sind Diakonin Julia Jünemann, Referentin für Frauen, Nachhaltigkeit & Engagement und Charlotte Reimann, Projektleitung Freiwilligenzentrum, Diakonisches Werk Kirchenkreis Plön-Segeberg.

Um Anmeldung wird gebeten bei Ines Stamer, Bildungswerk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Plön-Segeberg, Falkenburger Straße 88, 23795 Bad Segeberg, Tel. 04551/96 364-50, E-Mail schreiben
Der Link zur Online-Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.

Informationen zu Themen und Terminen der folgenden neun weiteren Fortbildungsangebote finden sich im Flyer hier als Download!