Stiftung GERTRUD - Hybrid / Präsentationsveranstaltung am 4. Februar

Kirchliche Projekte in Schleswig-Holstein und Hamburg werden mit mehr als 33.000 Euro gefördert.

Der Vorstand der Stiftung Gertrud  hatte wieder zahlreiche Anträge auf ihre Förderungswürdigkeit hin zu prüfen. Die Vielfalt an Ideen überzeugte den Stiftungsrat auch in diesem Jahr. An guten Ideen mangelt es nicht.

Unter den förderungswürdigen Anträgen sind unter anderem das Theaterprojekt der Andreas-Gemeinde Neumünster, eine aktive Konfirmanden-Jugendfreizeit der Kirchengemeinde Kirchbarkau, ein Kletterkurs der Pfadfinder sowie eine Familien-Sing-Freizeit zu finden.
Aus dem Kreis Plön wird eine Ausstellung zum Thema Inklusion im Rahmen des 50jährigen Jubiläums der Heilpädagogischen Ambulanz des Diakonischen Werkes gefördert. „Da ist Platz für Dich“ - eine Ausstellung mit gestalteten Holzstühlen, die zum Nachdenken und zum Träumen einlädt.
Das Ascheberger „Tansania Workcamp 2023“ wird unterstützt, um Jugendlichen aus Tansania einen Gegenbesuch in Deutschland - in der Kirchengemeinde Ascheberg - zu ermöglichen. Die Partnerschaftsgemeinde entsendet Jugendliche, die in Gastfamilien untergebracht werden und am Alltagsleben, Besuchen an Schulen, Ausbildungsbetrieben und Universität teilhaben werden.
Die Junge Nordkirche vom Koppelsberg, Hauptbereich Generationen und Geschlechter, erhält eine Förderung für die Gestaltung des Kirchentages in Nürnberg vom 6. bis 11. Juni 2023 für „Meerzeit – ein Tag an Nord- und Ostsee auf dem Kirchentag“. Gut 100 Ehrenamtliche und 15 Hauptamtliche der Nordkirche werden im Zentrum Jugend dabei sein und einen Treffpunkt zum Auftanken und Austausch gestalten.
Die Sebulon Offensive Nord e.V. vom „Schloss Ascheberg“ erhält einen Zuschuss für die Sanierung der Wasseraufbereitung und die Durchführung des Jugendfestivals Nordpoint mit Band und Großzelt. Die Stiftung fördert zudem innovative Projekte. So wird die mediale Jugendarbeit in Ostangeln unterstützt und die Ausbildung von Jugendlichen in Schenefeld in Medien- und Ausbildungstechnik bezuschusst. Das Kinder- und Jugendbüro in Nordfriesland stärkt mit seinem Projekt „Be more Rainbow“  die vielfältigen Begegnungen untereinander und Toleranz.  In Elmshorn werden Legotage und missionarische Gottesdienst in Talkform ermöglicht.

25 Projektideen erhalten in diesem Jahr finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 33.049 Euro.
Zu der Präsentationsveranstaltung haben die Geschäftsführer der Stiftung, Bernd Tode und Reinhard Schmitt-Rosenkötter sowie der Vorstandsvorsitzende Propst Erich Faehling
am 4. Februar 2023 zu einer hybriden Veranstaltung in das Haus der Diakonie nach Preetz eingeladen.
Projektleitende, Jugendliche und Teilnehmende aus Gemeinden und Kirchenkreisen stellen an diesem Tag ihre Projektideen vor.

Hintergrund
Die Stiftung Gertrud – benannt nach der Patentante der Stifterin Gertrud Freytag - möchte Gemeinden sowie Diensten und Werken Mut machen zum Experiment, nachahmenswerte Ideen vorstellen und auf diese Weise den Gemeindeaufbau fördern.

Interessierte Gäste finden das Programm zur Veranstaltung im Download.