Kirchenmusik

Kirchenmusik, das sind Menschen aller Generationen, Studierte und Laien, Singende und Zuhörende. Sie widmen sich der Musik in all ihren Facetten. Kirchenmusik ist Lob und Dank, Klage und Trost, sie verkündigt die christliche Botschaft in Gottesdiensten und Konzerten, sie verbindet Menschen im gemeinsamen Tun und Empfinden.

Kirchenmusik ist Teil unserer Kultur, gepflegtes Erbe und lebendige Gestaltungskraft, kein schmückendes Beiwerk, sondern unverzichtbarer Bestandteil im kirchlichen Leben einer christlich geprägten Gesellschaft.
In 35 Gemeinden und 90 Chören treffen sich 2700 Sängerinnen und Sänger, Erwachsene, Kinder und Jugendliche zu Proben. An Hohen Festtagen gestalten sie die Gottesdienste und Andachten und geben ihnen ihre besondere Klangfarbe

aktuelle Veranstaltungen

Kirchenmusik in den Gemeinden

20 hauptberufliche KirchenmusikerInnen, die sowohl Chorarbeit leisten als auch Orgel und Klavier und weitere Instrumente spielen, werden ergänzt in den kleineren Gemeinden durch 16 nebenberufliche Kirchenmusiker, sieben nebenberufliche Organisten und drei nebenberufliche Chorleiter. Es gibt 15 Posaunenchöre mit 207 Bläsern; acht Bands mit 32 Mitgliedern, dazu gut 18 Flöten- und Ensemblegruppen mit zusammen 84 Mitgliedern und das Segeberger Sinfonieorchester mit 40 ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern. Natürlich dient die Musik in erster Linie dem Hauptgottesdienst mit Lesungen und Predigt. Daneben aber gibt es Kantatengottesdienste und Oratorien, Singspiele und Musicals als Sonderformen der Verkündigung, wozu auch Gospel und Popularmusik gehören und die Gesänge von Taizé. Orgelmusiken, Chorkonzerte und Kammermusiken mit kleinem Ensemble werden ergänzt durch sinfonische Werke.

Posaunenarbeit

Knapp 5500 Bläserinnen und Bläser in über 330 Posaunenchören musizieren zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen in der Posaunenarbeit der evangelisch lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).

Die Posaunenmission Hamburg - Schleswig-Holstein ist eines von zwei Werken innerhalb der Nordkirche.

Im Kirchenkreis Plön-Segeberg gibt es mit insgesamt 17 Posaunenchören

Chormusik als große Bildungseinrichtung

Bei der überwiegenden Zahl der Chor- und Musikgruppen geht es um musikalische Grundlagenarbeit durch hoch qualifizierte Musikerinnen und Musiker. Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen Rhythmusgefühl, den Umgang mit der Stimme, singen und sprechen. Alles in der Regel beitragsfrei. Sie lernen aufzutreten vor Publikum und können Texte oft in alter Sprache mit ungewohnten Worten und schwieriger Grammatik auswendig ebenso wie Texte in Latein, Englisch und Französisch; sie kommen in Berührung mit theologischen Themen wie „Sünde" und „Gottes Gericht", „Gnade" und „Barmherzigkeit" und mit mystischen Gedanken der Nähe Gottes. Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz und viele andere bis in die Gegenwart kommen dabei zur Aufführung.
Die Sängerinnen und Sänger lernen etwas über (Musik)-Geschichte und Notenschrift, erfahren etwas von Harmonielehre und Zeitgeschmack früherer Zeiten. Solche „Kirchen – Musiker" begreifen sich als Teil einer größeren Gemeinschaft von unterschiedlichen Menschen auf Probenwochenenden, Chorfahrten und Konzertreisen, als Botschafterinnen und Botschafter ihrer Gemeinden treten sie in Estland, Schweden, Frankreich, England, Dänemark und innerhalb Deutschlands auf.

Chöre

Mitmachen!

Sie haben den Wunsch in einem der Chöre zu singen oder mit ihrem Instrument ein Orchester zu verstärken, oder mit ihrem Ensemble aufzutreten? Sprechen Sie uns an, oder wenden Sie sich direkt an Ihre Gemeinde!