Homepage-Gottesdienst zu Sonntag, 5.4.2020

In Zeiten, in denen Kirchen schweren Herzens wegen eines Virus geschlossen bleiben müssen, möchten wir Ihnen dennoch einen geistlichen Impuls für Ihren Sonntag geben. Bis auf Weiteres veröffentlichen wir hier unseren sogenannten Homepage-Gottesdienst. Am 5. April predigt für Sie Pastorin Rebecca Lenz aus Bad Segeberg. Musikalisch begleitet den Homepage-Gottesdienst Anna Hinrichsen.

Lied:
Da wohnt ein Sehnen tief in uns (1. Strophe)
(zur musikalischen Version bitte anklicken)

Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott, nach dir, dich zu sehn, dir nah zu sein.
Es ist ein Sehnen, ist ein Durst nach Glück, nach Liebe, wie nur du sie gibst.
Um Frieden, um Freiheit, um Hoffnung bitten wir.
In Sorge, im Schmerz – sei da, sei uns nahe, Gott.

Predigtext
3 Als Jesus in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit unverfälschtem, kostbarem Nardenöl. Sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt.
4 Da wurden einige unwillig und sprachen untereinander: Was soll diese Vergeudung des Salböls?
5 Man hätte dieses Öl für mehr als dreihundert Silbergroschen verkaufen können und das Geld den Armen geben. Und sie fuhren sie an.
6 Jesus aber sprach: Lasst sie! Was bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.
7 Denn ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit.
8 Sie hat getan, was sie konnte; sie hat meinen Leib im Voraus gesalbt zu meinem Begräbnis.
9 Wahrlich, ich sage euch: Wo das Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat. Mk 14,1-9
(Hier geht es zur gesprochenen Version des Predigtextes - dafür bitte downloaden)

Lied
Da wohnt ein Sehnen tief in uns (2. Strophe)
(zur musikalischen Version bitte anklicken)

Um Einsicht, Beherztheit, um Beistand bitten wir.
In Ohnmacht, in Furcht – sei da, sei uns nahe, Gott.

Geistlicher Impuls
Liebe in den Zeiten von Corona – Regierungen schnüren milliardenschwere Hilfspakete, um Menschen und Wirtschaft durch die Corona-Krise zu bringen. Leute gehen auf Abstand, um sich vor Ansteckung zu schützen.
Und eine biblische Geschichte erzählt von einer Frau, die mit ihrer Liebe Distanz überwindet. Diese Frau zeigt eine Liebe, die auch in Zeiten von Corona Nähe geben kann.
Zur Predigt!
(bitte anklicken)

Lied
Da wohnt ein Sehnen tief in uns (3. Strophe)
(zur musikalischen Version bitte anklicken)

Um Heilung, um Ganzsein, um Zukunft bitten wir.
In Krankheit, im Tod – sei da, sei uns nahe, Gott.

Text: Eugen Eckert, Melodie: Anne Quigley

Fürbitte

Du siehst unser Sehnen.
Gib uns die Kraft,
Distanz auszuhalten,
ohne uns verloren zu fühlen.
Lass uns die Nähe spüren, Gott, wo sie ist.
Lass uns Wege erkennen, wie wir Nähe geben können.
Damit wir tun, was wir können.

sei nahe denen,
die in ihrer Angst verschlossen sind.
Steh den Kranken bei.
Segne die Sterbenden.
Berühre die, die in Not sind,
überall auf der Welt.

schenke deine Nähe denen,
die in diesen Tagen ihren Dienst tun,
im Krankenhaus, in der Pflege,
an der Supermarktkasse.

Denke an einen Menschen, der dein Gebet braucht.
Nenne Gott seinen Namen und stelle ihn ins Licht.

(Stille)

... Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Gott sei vor dir – Weg der Hoffnung.
Gott sei neben dir – Nähe und Geborgenheit.
Gott sei hinter dir – Schutz und Schirm.
Gott sei in dir – Freude und Zuversicht.
Gott sei allezeit über dir mit seinem Segen.

Musik zum Abschluss
gespielt von Anna Hinrichsen